Wie man sich mit 70 fühlt

Am kom­men­den Don­ners­tag können Stu­die­rende der FH Pots­dam den Campus als “Sieb­zig­jäh­rige” erkunden.

Stu­die­rende der Inter­Flex-Lehr­ver­an­stal­tung “Leben im Alter als inter­dis­zi­pli­näre Auf­gabe von Design und Sozia­ler Arbeit” nutzen dazu den Age Explorer.

Der Age Explo­rer ist ein Alters­er­for­schungs­an­zug, der den Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit bietet, inner­halb weni­ger Minu­ten in die Wahr­neh­mungs- und Erfah­rungs­welt älte­rer Men­schen ein­zu­tau­chen. Der Anzug lässt ver­än­derte Fähig­kei­ten des Alters erle­ben: nach­las­sen­des Hör­ver­mö­gen, Alters­sich­tig­keit, Ver­än­de­run­gen des Far­ben­se­hens, nach­las­sende Kraft und Beweg­lich­keit. Gehör­dämp­fer ver­mit­teln den Ein­druck von Alters­schwer­hö­rig­keit, ein Spe­zi­al­vi­sier simu­liert mög­li­che Ver­än­de­run­gen des Far­ben­se­hens und des Blick­fel­des im Alter sowie nach­las­sende Seh­schärfe im Nah­be­reich. Hand­schuhe ver­rin­gern u.a. die Fin­ger­fer­tig­keit und lassen die Kräfte in den Händen schwin­den. Im Anzug ein­ge­nähte Gewichte geben einen guten Ein­druck nach­las­sen­der Aus­dauer, Ban­da­gen bzw. Schie­nen schrän­ken die Beweg­lich­keit der Gelenke ein.

Der Age Explo­rer wurde beim Meyer-Hent­schel-Insti­tut in Saar­brü­cken ange­mie­tet und soll die Stu­die­ren­den über Selbst­er­fah­rungs- und Selbst­re­fle­xi­ons­pro­zesse in ihrem For­schungs­pro­zess unter­stüt­zen, der wäh­rend des Win­ter­se­mes­ters 2011/2012 in meh­re­ren (teil)stationären Ein­rich­tun­gen des Lan­des­aus­schus­ses für Innere Mis­sion in Bran­den­burg (LAFIN) stattfindet.

Die Ergeb­nisse dieser Pra­xis­for­schung werden Mitte März 2012 publiziert.